Wie es zur Gründung kam?

Bei einigen lockeren Zusammenkünften ab Mai 2001 drang der Gedanke nach einer Neugründung eines Feuerwehr–Oldtimervereines bei den Anwesenden immer mehr durch.
Siegfried Weber, Hartmut Weber, Robert Walter, Dieter Neuhauser, Horst Daniel, Stefan Knoblich, Helmut Unden und Heinz Neumann beschlossen dann zum 29. Juni 2001 die Gründungsversammlung anzusetzen. Zur Gründungsversammlung erschienen dann 23 Personen.

Gründungsmitglieder waren

Maria Daniel, Horst Daniel, Irmgard Danzer, Thomas Danzer, Petra Finster, Michael Finster, Stefan Knoblich, Elfriede Neuhauser, Dieter Neuhauser, Sabine Neumann, Roland Neumann, Angelika Neumann, Karl Heinz Neumann, Gabriele Neumann, Heinz Neumann, Werner Richter, Manuela Unden, Helmut Unden, Alexandra Walter, Robert Walter, Hartmut Weber, Rita Weber und Siegfried Weber. Dabei wurde die Vorstandschaft gewählt und der Vereinsname einstimmig als Freunde der historischen FEUERWEHR Chiemgau e.V. beschlossen.
Nach einigen wichtigen Beratungen wurde dann in geheimer Wahl die Vorstandschaft gewählt.

 



Wir sind ein junger Familienverein, der für viele Aktivitäten offen ist, z.B. Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten oder sich einfach nur wegen der Geselligkeit zusammen findet.

Der Verein wurde am 29. Juni 2001 gegründet und umfasst derzeit 36 Mitglieder. Seit 01. Januar 2002 besteht die vorläufige Gemeinnützigkeit. Die Mitgliederzahl hat sich bis zum 31. März 2003 auf 50 erhöht.

Sinn und Zweck unseres Vereines ist die Erhaltung technischen Kulturgutes, das vorwiegend aus Magirus - Feuerwehrfahrzeugen besteht. Dazu gehört auch die feuerwehrtechnische Ausrüstung der Fahrzeuge.
Um unsere Fahrzeuge zu präsentieren, nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen von Feuerwehren des In- und Auslandes teil. So waren wir z.B. bereits in Wörgl, Unken, St. Koloman, beim Vereinsausflug in der Vorderkaserklamm, und auf der Insel Herrenchiemsee. Wir erwarten auch regelmäßig Gegenbesuche z.B. der Feuerwehr Zedlitzdorf/Kärnten und der Feuerwehr Weilheim.
Für einen genauen Veranstaltungsplan lesen Sie bitte unter Treffen nach.


Der 1. Vorstand, Heinz Neumann, begann nach seiner Lehrzeit als Kfz-Mechaniker, 1962 bei der Firma Klöckner-Humboldt-Deutz in Übersee am Chiemsee und war dann 34 Jahre im Außendienst bei der Firma Magirus – Deutz in Ulm. Diese wurde 1975 in die IVECO – Gruppe übernommen und zuletzt als Tochterunternehmen IVECO – Magirus Brandschutztechnik GmbH dargestellt. Herr Neumann bringt somit sein ganzes Wissen über die Fahrzeuge mit ein. Zu den Motorenspezialisten des Deutz-Service-Center Übersee sowie den Feuerwehr-Oldtimer-Fachleuten von Iveco-Magirus Ulm bestehen beste Verbindungen.